ANWALTSKANZLEI MATURANA-NUÑEZ

PROZESSFÜHRUNG / KONFLIKTLÖSUNG

Die wirtschaftsrechtliche Prozessführung zählt zu den Kernkompetenzen der Anwaltskanzlei Maturana-Nuñez. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf gesellschaftsrechtlichen, handels- und immobilienrechtlichen Prozessen sowie auf Rechtsstreitigkeiten im Bereich des Bank- und Versicherungsrechts.

Die prozessbezogene Tätigkeit der Kanzlei umfasst mehr als das gerichtliche Verfahren und beginnt schon im Vorfeld eines etwaigen Prozesses. Zum Leistungsangebot gehört die vollständige Aufklärung des Sachverhalts, eine ehrliche Chancen- und Risikoanalyse sowie die strategische Beratung, auch unter Berücksichtigung der Außenwirkung.

Es ist klar, dass ein Gerichtsverfahren Ressourcen des Mandanten bindet, die er sinnvoller für seinen Geschäftsbetrieb einsetzen könnte. Aus diesem Grund wird immer nach einer Möglichkeit gesucht, das Ziel des Mandanten ohne einen Prozess zu erreichen. Sollte ein gerichtliches Verfahren dennoch unumgänglich sein, wird dieses mit vollem Einsatz und in enger Abstimmung mit dem Mandanten geführt.

Entscheidend für den Prozesserfolg sind überzeugende Schriftsätze. Die Kanzlei Maturana-Nuñez beschränkt sich nicht darauf, lediglich die tatsächlichen Umstände darzulegen und dem Gericht die Rechtsfindung zu überlassen. Vielmehr wird ausführlich zur Rechtslage vorgetragen, so dass der Schriftsatz als Vorlage für die richterliche Entscheidung dienen kann. Um die Erfolgsaussichten im Prozess zu maximieren, werden sperrige und komplizierte Sachverhalte greifbar, mithin gut nachvollziehbar dargestellt. Verzichtet wird auf künstlich aufgeblähte Schriftsätze. So etwas dient in den meisten Fällen nur der Gewinnmaximierung des Anwalts und kann die Erfolgschancen verringern. Kein Gericht hat Freude daran, seitenlangen, für die Entscheidung des Rechtsstreits aber nicht relevanten Ausführungen zu folgen.

Diese Herangehensweise hat sich in zahlreichen Verfahren bewährt. Verwiesen werden kann insoweit auf eine weitreichende Prozesserfahrung.